Die Zukunft des Marketings: Smart Signage

In einer Welt, in der die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es entscheidend, innovative Wege zu finden, um Kunden anzusprechen und zu begeistern.

Wir sind seit 2019 Bestandteil eines wegweisenden Projekts, das die Zukunft des Marketings in der Pharmabranche mitgestaltet: Smart Signage für die TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft, sowie seit letztem Jahr die gemeinsame Fremdvermarktung des Digital Signage Netzwerks mit der Gruppierung Rotpunkt. Dies ermöglicht unter anderem die Technologie unseres Partners Advertima, die dafür sorgt, dass die Bildschirme auf die davorstehende Person angepasste Inhalte ausspielen. Die Sensoren erkennen das Alter sowie das Geschlecht der davorstehenden Person. Das dahinterliegende CMS spielt darauf basierend die passende Werbung aus. 

Vom Digital Signage zur Smart Signage Lösung

Nachdem wir 2021 erfolgreich bei der Implementierung und Projektleitung im Rahmen dieses wegweisenden Projekts unterstützen durften, haben wir die Planung, Ausschreibung sowie Umsetzungsbegleitung von Smart Signage für über 120 TopPharm Apotheken-Filialen übernommen. Im vergangenen Jahr kam im Rahmen dieses Projekts eine Überprüfung des bestehenden Digital Signage Systems von Rotpunkt Apotheken dazu. Es wurde evaluiert, welches System sich für die jeweilige Apotheken-Gesellschaft am besten eignet und welche Synergien bei einer allfälligen Zusammenarbeit genutzt werden könnten.

Der Grundpfeiler dieses Projekts bestand aus der gemeinsamen Teil-Fremdvermarktung der Werbeplätze von TopPharm und Rotpunkt. Nach guten Gesprächen mit verschiedenen Marktanbietern wurde eine einjährige Zusammenarbeit mit einem Fremdvermarkter für die Werbespotvermarktung aufgegleist. Dabei standen die steigende Nachfrage und die grosse Abdeckung mit 220 Apotheken in der Deutschschweiz im Fokus und konnte eine signifikante Verbesserung der Einnahmen für die beiden Unternehmen erzielt werden. Um dies bestmöglich implementieren zu können, wurde die Gruppierung auf das System von TopPharm umgerüstet. Freaky Swep hat dabei die Beratung und Evaluierung begleitet und letztlich auch die Umsetzung vor Ort organisiert. 

Erfolgreiche Realisierung dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit

Dank der engen Zusammenarbeit mit unserem CMS-Partner Cingerine konnten wir das Digital Signage Projekt so erfolgreich umsetzen. Von der Planung bis zur Installation haben wir jeden Schritt gemeinsam sorgfältig durchdacht und umgesetzt, um sicherzustellen, dass die Bildschirme in den über 100 Apotheken-Filialen optimal und ohne Unterbrechung laufen. 

Eine Zukunftsvision wird Realität

Mit Smart Signage betraten wir vor rund 3 Jahren gemeinsam mit unseren Partnern (Cingerine, Advertima und Adtrac) Neuland in der Pharmabranche. Wir sind stolz darauf, dass diese innovative Marketinglösung nicht nur dazu beigetragen hat, die Sichtbarkeit und die Umsätze der beworbenen Produkte in Apotheken nachweislich zu steigern, sondern auch ermöglicht, die Bedürfnisse der Kunden spezifischer anzusprechen.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Entwicklungen

Die Einführung von Smart Signage ist erst der Anfang einer spannenden Reise. Freaky Swep bleibt stets am Puls der Zeit. Wir sind bestrebt, weitere innovative Lösungen zu entwickeln, die Ihnen und uns dabei helfen, in einer digitalen Welt weiterhin zu bestehen und erfolgreich zu sein.

Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Marketings nicht ausschliesslich digital ist – wir stehen bereit, Ihr ganzheitliches Marketingkonzept gemeinsam mit Ihnen zu evaluieren und zu gestalten!

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein ähnliches Projekt umsetzen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Weiter
Weiter

Eröffnungsfeier des OR-X